Mentons OB Guibal verstorben

Baden-Baden. Der langjährige Oberbürgermeister der südfranzösischen Partnerstadt Menton, Jean-Claude Guibal, ist am Montag im Alter von 80 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben.

Foto: Petra Heuber-Sänger

Guibal war Oberbürgermeister von Menton und Präsident der Verwaltungsgemeinschaft der französischen Riviera. Bereits 1989 wurde er erstmals zum Bürgermeister von Menton gewählt. Bis zu seinem Tod hatte er das Amt inne und gehörte damit zu den dienstältesten Oberbürgermeistern Frankreichs. Von 1997 bis 2017 war Guibal Mitglied der französischen Nationalversammlung.

Jean-Claude Guibal war ein Mann, dem Europa wichtig war. Zudem sollte gerade jungen Menschen der europäischen Gedanken vermittelt werden, um ihn später zu leben. Dennoch war für ihn die Eigenständigkeit der europäischen Nationen wichtig. In einer Ansprache in Menton sagte Guibal im Rahmen einer Städtepartnerschaftsveranstaltung: „Wir benötigen keine regulären Grenzen in Europa. Dafür aber müssen wir unsere inneren Grenzen kennen und einhalten. So zum Beispiel die Grenze des Respekts vor Anderen und deren Kultur und Lebensweise.“

Oberbürgermeisterin Margret Mergen kondolierte schriftlich.  An der Trauerfeier am Freitag dieser Woche nehmen der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Baden-Baden, Lutz Benicke, und die Leiterin des städtischen Kulturbüros, Petra Heuber-Sänger, teil.