Andrea Baumgärtner stellt in Karlovy Vary aus

Die Baden-Badener Malerin Andrea Baumgärtner hat in der tschechischen Partnerstadt Karlovy Vary (deutsch: Karlsbad) derzeitig eine Einzelausstellung. Der Titel lautet „Leute in der Coronazeit – das Leben ist trotzdem bunt!“. In der Stadtgalerie Karlovy Vary zeigt die Malerin über 100 Malereien und Skulpturen. Die Vernissage war am 19. Oktober, das Ende der Verkaufsausstellung am 2. November.

Ihre Motive nimmt die Baden-Badenerin aus der Natur. Der Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit ist aber der Mensch, als Porträt oder Figur, in Ruhe oder Bewegung. Oft ist es die positive fröhliche Ausstrahlung, die den Betrachter in seinen Bann zieht. Dann die Leuchtkraft der Ölfarben einerseits, andererseits das Reduzieren auf das, was die Farbe Schwarz preisgibt, ein Spiel aus Licht und Dunkel. Baumgärtner ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und experimentiert etwa mit Öl, Tusche, Sumpfkalk und Pigmenten.

Doch die reale Zeichnung ist der Anfang, oft bleibt es auch das Hauptmotiv ihrer Arbeit. Deshalb ihre Liebe zu Porträt und Akt, die Empfindungen und Gefühle preisgeben. Überhaupt zeichnet sie gerne und bei jeder Gelegenheit.

Andrea Baumgärtner unterrichtete 20 Jahre Kunst am kurstädtischen Markgraf-Ludwig-Gymnasium in. Neben ihrer Malerei auf Leinwand, Papier und Holz, widmet sie sich der Porzellanmalerei. Sie modelliert und stellt Keramiken her. Seit 1995 hatte die Baden-Badenerin mehr als 55 Ausstellungen. Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds und weitere Sponsoren unterstützen die aktuelle Ausstellung.