Klangliche Vielfalt bei Orgelkonzert

Im Rahmen des kulturellen Austausches mit Baden-Badens Partnerstadt Sotschi fand am Pfingstsonntag ein Orgelkonzert der besonderen Art in der Bernharduskirche statt.

Die Organisation erfolgte durch das Kulturbüro der Stadtverwaltung und dem Städtepartnerschaftsverein.

Das russische Duo Olga Golub und Valeria Anfinogenova (Mitte) begeisterte bei einem Orgelkonzert in Baden-Baden. Links: Lutz Benicke, daneben Baden-Badens Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Ganz rechts: Kurt Liebenstein.

Das Duo Olga Golub und Valeria Anfinogenova schenkten den zahlreich anwesenden Konzertbesuchern einen Querschnitt durch die ganze Vielfalt der russischen Ballettmusik. Auf dem Programm unter dem Titel „Ballett Magie“ standen Fragmente aus den Balletten von Glinka, Tschaikowski, Glasunow, Prokofjew, Schostakowitsch, Gavrilin und Khachaturian. Die Stücke wurden bearbeitet, so dass sie vierhändig an der Orgel präsentiert werden konnten, dadurch wurde die ganze klangliche Vielfalt der Orgel auf eine ganz besondere Weise erlebbar. Das Publikum dankte den beiden Künstlerinnen dieses außergewöhnlichen Konzerts mit lang anhaltendem Applaus.