Baden-Badener Delegation zu Gast in Karlovy Vary

Jitka Hradilková wird Ehrenmitglied des Städtepartnerschaftsvereins

Eine Baden-Badener Delegation besuchte vor wenigen Tagen die tschechische Partnerstadt Karlovy Vary und folgte damit der Einladung von Oberbürgermeisterin Andrea Pfeffer Ferklová. Bei einem umfangreichen Programm vertiefte die Gruppe um Erster Bürgermeister Alexander Uhlig die Beziehungen der beiden Städte, die seit 2021 auch durch den gemeinsamen Welterbetitel The Great Spa Towns of Europe verbunden sind.

Eine ganz besondere Aktion im Rahmen des Besuchs war die Ernennung von Jitka Hradilková zum Ehrenmitglied des Städtepartnerschaftsvereins. Seit vielen Jahren engagiert sich die ehemalige Leiterin des Oberbürgermeister-Büros für die deutsch-tschechische Städtepartnerschaft. „Frau Hradilková war und ist auch nach Eintritt in den Ruhestand vor einigen Jahren weiterhin ein wichtiges Bindeglied zwischen den beiden Städten und setzt sich intensiv und mit viel Einsatzbereitschaft für diese Partnerschaft ein“, sagt Lutz Benicke, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins.

Jitka Hradilková (Mitte) erhält von Lutz Benicke und Monika Probst die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft des Städtepartnerschaftsvereins

Die Städtepartnerschaft zwischen Karlovy Vary und Baden-Baden besteht mittlerweile schon seit 25 Jahren. Persönliche Begegnungen und Beziehungen gelten als Herzstück der Partnerschaft und so sind auch für die nächsten Jahre weitere gegenseitige Besuche sowie gemeinsame Projekte geplant.