Yves Juhel neuer OB von Menton

Yves Juhel heißt der neue Oberbürgermeister der südfranzösischen Partnerstadt Menton. Er gewann die Wahl knapp mit 43,11 Prozent der Stimmen. Am Sonntag, 6. Februar, wurde Juhel in seinem Amt bestätigt. Die konstituierende Sitzung des neu gewählten Mentoneser Stadtrats war am Samstag, 12. Februar.

Juhel gehört der Partei „Menton pour tous“ an und steht für einen Richtungswechsel. In der Baden-Badener Partnerstadt waren die Bürger am 30. Januar und am 6. Februar zu den Wahlen zum Stadtrat und damit auch zur Wahl des Oberbürgermeisters aufgerufen. Juhels Konkurrentin, Sandra Paire von der Partei „Unis pour Menton“, unterlag mit 40,24 Prozent der Stimmen. Der dritte Kandidat, Anthony Malvault, erhielt 16,65 Prozent der Stimmen.

Im Oktober vergangenen Jahres verstarb der langjährige OB von Menton, Jean-Claude Guibal. Bis zu seinem Tode leitete er die Geschicke der Partnerstadt insgesamt über drei Jahrzehnte. Yves Juhel gehört dem Mentoneser Stadtrat schon seit mehreren Jahren an und war bislang zweiter Beigeordneter von Guibal und für das Ressort Stadtplanung und Bauen zuständig. Am 9. November wurde er mit der denkbar knappsten Mehrheit von 18 zu 17 Stimmen durch den Stadtrat zum Oberbürgermeister gewählt.