„Rock und Oper“: 89. Zitronenfest in Menton

Unter dem Motto „Rock und Oper“ fand vom 11. bis zum 26. Februar 2023 das beliebte Zitronenfest „Fête du Citron®“ in unserer Partnerstadt Menton an der Côte d’Azur zum 89. Mal statt.

Mit dabei eine Delegation aus Baden-Baden bestehend aus dem Kulturbüro der Stadt Baden-Baden, dem Kochverein Baden-Baden und dem Städtepartnerschaftsverein sowie OB Späth mit Gattin. Zum ersten Mal durften wir mit einem Stand im Jardin Biovès Baden-Baden mit Informationen über die Stadt und Köstlichkeiten aus unserer Region vorstellen. Klaus Voss, Marita und Thomas Kessler vom Kochverein konnten die Mentoneser mit dunklem Brot, belegt mit echtem Schwarzwälder Schinken sowie Forellenfilets aus Baden-Baden mit einem Klecks Meerrettich, Hutzelbrot dünn mit Butter bestrichen und edlen Schnäpsen voll und ganz überzeugen.

Impressionen aus Menton zum diesjährigen „Fête du Citron®

Petra Heuber-Sänger vom Kulturbüro und Lutz Benicke vom Städtepartnerschaftsverein ergänzten kulinarische Versucherle mit Informationen über Baden-Baden und die seit mehr als 60 Jahren bestehende Partnerschaft unserer beiden Städte.
Der zentral gelegene Jardin Biovès war geschmückt mit beeindruckenden Skulpturen zum Thema „Rock und Oper“ und mit vielen anderen Ständen rund um das Thema Zitrone. Neben unzähligen Gesprächen mit Besuchern des Zitronenfestes gab es viele Begegnungen mit unseren Freunden aus Menton um künftige, gemeinsame Projekte zu besprechen.