Archiv für Menton

• Wer fährt mit nach Menton zum Zitronenfest?

Der Kochverein Baden-Baden 1897 eV. und der Partnerschaftsverein Baden-Baden fahren dahin wo die Zitronen blühen. Das Zitronenfest in Menton ist mit das bedeutendste Event an der Côte d' Azur Südfrankreichs. Dies zeigt sich daran, dass die Besucher aus Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Belgien und den Niederlanden kommen. Zwei Wochen lang findet dieses spektakuläre Volksfest in Menton - am Meer gelegen – statt.

• Wer fährt mit nach Menton? – Bürgerreise an die malerische Côte d‘Azur

Direkt am sonnigen Mittelmeer liegt Baden-Badens älteste Partnerstadt Menton. Die südfranzösiche Stadt ist berühmt für ihre malerische Altstadt, den Hafen und die einmalige mediterrane Umgebung. Eine siebentägige Bürgerreise des Partnerschaftsvereins bietet vom 11. bis 17. Juni die Chance, die Partnerstadt genauer zu erkunden. Die Teilnehmer erleben Menton hautnah.

• Menton zeigte sich von sonniger Seite

Mit vielen sommerlichen Eindrücken kehrten die Teilnehmer der Bürgerreise aus der südfranzösischen Partnerstadt Meton zurück. Durchgängiges Reisethema waren Zitronen und Oliven: „Le Citron de Menton“ ist seit 2015 eine geschützte Lebensmittel-Bezeichnung. Nur Zitronen aus Menton und den umliegenden Dörfern dürfen so genannt werden.

• Mergen zum Zitronenfest in Menton

Zum 83. Zitronenfest reiste Oberbürgermeisterin Margret Mergen mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Lutz Benicke, und Petra Heuber-Sänger, im Rathaus verantwortlich für die Städtepartnerschaften, in die südfranzösische Partnerstadt Menton. Mergen verband die Reise an die Côte d’Azur gleichzeitig mit ihrem Antrittsbesuch in der ältesten Partnerstadt Baden-Badens.

• Kondolenzbuch liegt weiter aus

Das Kondolenzbuch für die Opfer der Attentate von Paris liegt auch noch nächste Woche im Bürgerbüro am Jesuitenplatz aus. Inzwischen haben sich viele Baden-Badener und Gäste der Stadt eingetragen.

• Bürgerreise in unsere Partnerstadt Menton

Zur diesjährigen Bürgerreise nach Menton dürfen wir Sie recht herzlich einladen. Auch wenn wir und vielleicht auch Sie die Partnerstadt an der Côte d ́Azur schon mehrfach besucht haben – Menton ist immer wieder eine Reise wert!

• China und das Zitronenfest in Menton

Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Lutz Benicke, und die im Rathaus für die Städtepartnerschaften zuständige Petra Heuber-Sänger besuchten das inzwischen 82. Zitronenfest in der südfranzösischen Partnerstadt Menton.

• Erlebnisreiche Reise nach Menton

Die Teilnehmer der Bürgerreise in die südfranzösische Partnerstadt Menton haben erlebnisreiche Sommertage hinter sich. Organisiert haben die Reise des Partnerschaftsvereins Marie-France Steiner-Doumène und Sandra Walther. Mit Hilfe von Jocelyne Porro, der Vorsitzenden der Mentoneser Folkloregruppe „La Capeline“, gelang es ein abwechslungsreiches Progarmm zusammenzustellen.

• Bürgerreise ins sonnige Menton

Marie-France Steiner-Doumène und Sandra Walther laden zur nächsten Bürgerreise in die südfranzösische Partnerstadt Menton vom 15. bis 21. Juni ein. Auf die Teilnehmer wartet ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm.

• Guibal bleibt OB von Menton

Nach dem Auszählen des zweiten Kommunalwahlgangs in Baden-Badens südfranzösischer Partnerstadt Menton steht fest: Die Wähler haben den bisherigen Oberbürgermeister Jean-Claude Guibal für eine weitere Wahlperiode bestätigt. Seit 1989 bekleidet der 73-Jährige das Amt.

• Bürgerreise nach Menton

Der Partnerschaftsverein hat vom 16. bis 22. Juni eine Bürgerreise in die südfranzösische Partnerstadt Menton vorbereitet. Neben Unternehmungen und Besichtigungen in Menton, sind Ausflüge nach Monaco und Italien im Programm.

• Bericht von der Bürgerreise nach Menton 2013

Insgesamt 32 Baden-Badener nahmen an der Bürgerreise des Vereins zur Pflege der Städtepartnerschaften in die südfranzösische Partnerstadt Menton teil. Die Organisatorinnen, die in Menton aufgewachsene Marie-France Steiner-Doumène und Sandra Walther, hatten ein abwechslungsreiches Reise- und Besichtigungsprogramm zusammengestellt.

• Bürgerreise nach Menton

Die 24. Bürgerreise des Partnerschaftsvereins in unsere französische Partnerstadt Menton fand unter der Leitung der Vorsitzenden, Brita Heetel, statt. Die 31 Baden-Badener wurde auch von den Vorstandsmitgliedern Helga Verspohl und Siglinde Gantner begleitet.

• Bürgerreise nach Menton

Die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Brita Heetel, hat eine Bürgerreise in die südfranzösische Partnerstadt Menton vom 17. bis 23. Juni geplant. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

• Besuch des Zitronenfestes in Menton 2012

Vom 17.02. – 20.02.2012 besuchte der Musikverein Neuweier verstärkt durch befreundete Musiker aus dem Elsass und begleitet vom Partnerschaftsverein das diesjährige Zitronenfest in Menton.

• Neues Museum in Menton

Menton

Am 5. November 2011 wurde in unserer Partnerstadt Menton das neue „Cocteau-Museum“ eröffnet.

• Partnerschaftsfest zu 50 Jahre Städtepartnerschaft mit Menton

Menton

Das Fest findet vom 09.- 11. September 2011 statt. Eine Einladung und das Programm erhalten sie rechtzeitig.

• Bürgerreise nach Menton 2011

Die Diesjährige Bürgerreise in unsere französische Partnerstadt Menton fand rund um das Fest zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft statt. Unter der Leitung der Vorsitzenden, Brita Heetel, reisten 47 Baden-Badener mit dem Bus an die Cote d’Azur. Zu diesem besonderen Anlass war der Vorstand mit Lutz Benicke, Helga Verspohl , Gerhard Nonnenmann und Christian Braun zahlreich vertreten.

• Bürgerreise nach Menton

Anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Menton findet vom Donnerstag, 09.Juni bis Mittwoch 15. Juni 2011 eine Bürgerreise nach Menton statt.

• „Bühnenlicht“ gewinnt Fotowettbewerb

Baden-Baden. Erfreulich gut war die Teilnahme beim Fotowettbewerb „Baden-Baden – Bäderstadt der Belle Epoque“, ausgeschrieben im Rahmen des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft Menton - Baden-Baden. Eine Jury kürte das Foto mit dem Titel „Bühnenlicht“ von Jutta Paul, Iffezheim, zum Sieger.

• Bürgerreise nach Menton

Von Sonntag, den 20. Juni bis zum Samstag, den 26. Juni geht der Partnerschaftsverein wieder auf seine Bürgerreise. Programm der Reise