Bürgerreise nach Menton mit Sonne, Palmen und blauem Meer

Sonne, Palmen, blaues Meer: Menton präsentierte sich während der diesjährigen Bürgerreise des Städtepartnerschaftsvereins von seiner allerbesten Seite. Für eine Woche tauchten die 35 Reisenden ein in das Savoir-Vivre und das mediterrane Flair von Baden-Badens ältester Partnerstadt Menton.

Bereits seit 1961 besteht die Freundschaft der beiden Städte. Neben Ausflügen nach Antibes, mit Besuch des Picasso-Museums, nach Nizza, mit Besichtigung der Altstadt und einer Plantage mit Zitrusfrüchten in den Hügeln von Menton, gab es auch Zeit zum Bummeln in Mentons Altstadt und erholsame Stunden am Strand. Ein Stadtrundgang mit anschließendem Empfang im Rathaus, gemeinsame Abendessen mit Vertretern der Stadtverwaltung sowie Vertretern befreundeter Vereine gehörten zum Programm ebenso dazu wie das traditionelle Picknick im Olivenhain Pian.

Nach dem gemeinsamen Essen Mentoneser Spezialitäten folgte ein Auftritt der Folkloregruppe „La Capeline“. Mit Musik, Tanz und Gesang erzählte die Gruppe vom Leben der Menschen in Menton im vorigen Jahrhundert. Viel zu schnell endete die Zeit in Menton, die für alle Teilnehmenden ein ganz besonderes Erlebnis war.