Päda-Schüler zu Gast in Sotschi

Zu einem Gegenbesuch machten sich 13 Schüler des Pädagogiums in die russische Partnerstadt Baden-Badens, Sotschi, auf. Bereits im April besuchten zehn Schüler der „Allgemeinbildenden Schule Nr. 24“ aus der Stadt am Schwarzen Meer Baden-Baden.

Foto:
Der Besuch im Olympischen Museum war nur ein Höhepunkt im Besuchsprogramm der Päda-Schuler in Baden-Badens russischer Partnerstadt Sotschi.

Lara Fetscher gehörte zur Schülergruppe und fühlte sich wohl in Sotschi, der Stadt, in der im letzten Februar die Olympischen Winterspiele stattfanden. Sie berichtet: „Die Olympischen Spiele sind der ganze Stolz der Einwohner, wie wir bei unserem Schüleraustausch feststellten, obwohl die Stadt auch sehr viel mehr zu bieten hat. Nachdem die russischen Austauschschüler uns im Frühjahr besuchten, waren wir an der Reihe, das Leben und die Kultur unserer Partner kennenzulernen. Nach der Tour zum olympischen Museum und im olympischen Park wurden wir im Rathaus empfangen, nahmen an einer Teeverkostung teil, sahen eine Delfin-Show und spazierten durch die Stadt und die Shopping Mall. Außerdem besuchten wir den Unterricht in den Schulen unserer Austauschschüler, der unserem Unterricht überraschend ähnlich war. Abends verbrachten wir die Zeit mit unseren russischen Freunden und den Familien, die uns mit einer unglaublichen Gastfreundschaft willkommen geheißen haben. Ein weiteres Erlebnis war der Besuch im Theater, in dem wir russische Folklore miterleben durften.“

Nach einer erlebnisreichen Woche, in der die Schüler viele neue Erfahrungen machten, Freunde fanden und eine neue Kultur kennenlernten, ging es nach einem nicht ganz so leichten Abschied wieder nach Hause. Viele Schüler nahmen sich vor, zu einem späteren Zeitpunkt erneut nach Russland zu reisen.