Gerhard Ell erhält Bundesverdienstkreuz

Langjähriger „Brückenbauer“ für Städtepartnerschaft mit Jalta erhält Bundesverdienstkreuz

Für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement, insbesondere für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft mit Jalta, hat Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner Gerhard Ell das Bundesverdienstkreuz überreicht.

In einer Feierstunde im Alten Ratssaal würdigte Gerstner den ehemaligen Stadtrat als „besonderen Fürsprecher, unverzichtbaren Ansprechpartner und Brückenbauer für diese städtische Kooperation“. Seit über zwanzig Jahren setzt sich der pensionierte Rektor mit vielen Projekten und Aktivitäten für Notleidende und bedürftige Institutionen in Jalta ein.

Dabei unterstützte er vor allem das dortige Waisenhaus, Krankenhaus und die Entbindungsklinik, auch dank umfangreicher Sach- und Geldspenden aus der Baden-Badener Bürgerschaft. Neue Projekte, die Ell initiiert hat, sind die Gründung deiner Sprachschule für deutschlernende Kinder sowie eine Schulpartnerschaft zwischen der Musikschule in Jalta und der Klosterschule Baden-Baden.

OB Gerstner dankte neben Gerhard Ell auch dessen Frau Uta, die ihm stets bei der Organisation und Leitung der alljährlich stattfindenden Bürgerreisen nach Jalta behilflich war.