Solidaritätsadresse an die Bürger der Partnerstadt Menton

Solidaritätsadresse zum Terroranschlag in Paris von Margret Mergen, Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden

In diesen schweren Tagen ist es mir ein großes Bedürfnis, Ihnen, lieber Herr Kollege Guibal, und den Bürgerinnen und Bürgern unserer französischen Partnerstadt Menton unsere große Betroffenheit über den für undenkbar gehaltenen Terroranschlag in Paris zum Ausdruck zu bringen. Der gewaltsame Tod der Journalisten von „Charlie Hebdo“ und den Opfern des jüdischen Supermarktes haben uns sehr betroffen gemacht.

Tief erschüttert habe ich von den schlimmen Nachrichten erfahren. Nicht nur über Frankreich ist großes Leid gekommen, dieser Anschlag galt auch Europa, uns allen. In Baden-Baden ist das Entsetzen über die Morde von Paris groß. Ganz Deutschland trauert.

Menton und Baden-Baden sind internationale, weltoffene Städte. Gerade auch deshalb steht es uns gut an, ein klares und deutliches Bekenntnis für die Demokratie und Meinungsfreiheit, für die Pressefreiheit abzugeben. Das sind die höchsten Güter unserer Gesellschaft.

Wir sind mit unseren Gedanken bei Ihnen und den Angehörigen der Toten und Verletzten. Wir fühlen mit Ihnen und – wir stehen an Ihrer Seite.

Margret Mergen

Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden