Kurhaus Baden-Baden
E-Mail:
briefchenpost@staedtepartnerschaftsverein-baden-baden.de
Telefon:
+49-7221-64501
+49-7221-27432402
Fax:
+49-7221-27432409

Partnerschaftsverein Baden-Baden

Nachruf für Ines Gilardi Vacchio

Nach langer, schwerer Krankheit verstarb Ines Gilardi Vacchio am 17. Februar im Alter von 72 Jahren. Gemeinsam mit ihrem Mann Piero Vacchio hat sie die Städtepartnerschaft und die Begegnungen zwischen den Menschen in Moncalieri und in Baden-Baden wesentlich geprägt.

Für dieses außerordentliche Engagement wurde dem Ehepaar im Oktober 2015, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft, die "Baden-Baden-Medaille" verliehen. Das Bindeglied der Städtepartnerschaft ist der in Baden-Baden geborene und in Moncalieri verstorbene und dort als Schutzpatron verehrte Selige Bernhard von Baden. Das zu seinen Ehren alljährlich in Moncalieri stattfindende Mysterienspiel ist durch Ines und Piero Vacchio maßgeblich mitgestaltet worden. Daneben haben zahlreiche private Besuche eine enge Verbundenheit zur Stadt Baden-Baden und eine Reihe von intensiven Freundschaften entstehen lassen, die weit über die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten hinausreichen.

In besonderer Erinnerung bleiben die herzliche Gastfreundschaft und die Freude, mit denen Ines Vacchio ihre Gäste aus Baden-Baden stets begrüßte. Der Partnerschaftsverein und die Stadt Baden-Baden trauern um eine besondere Frau, die voller positiver Lebensenergie und Hoffnung war. Auf ihrem letzten Weg (am Montag, 19. Februar) begleitete sie eine Delegation des Partnerschaftsvereins und der Stadt Baden-Baden.