Mergen begrüßt Schüler aus Moncalieri

Oberbürgermeisterin Mergen empfing 22 Schüler aus der norditalienischen Partnerstadt Moncalieri im Alten Ratssaal des Rathauses.

Im Februar hatten die Schüler der Klosterschule vom Hl. Grab bereits die Gelegenheit, ihre Partnerschule "Istituto d'istruzione superiore Majorana" in Moncalieri zu besuchen. Nun erfolgte der einwöchige Gegenbesuch in Baden-Baden. Die Organisatorin und Lehrerin an der Klosterschule, Stephanie Klopsch, hat ein vielseitiges Programm aufgestellt, bei dem die Schüler der Klassenstufe 10 nicht nur die Sehenswürdigkeiten Baden-Badens kennenlernten, sondern auch Freiburg besuchten.

"Das Interesse am Erlernen der deutschen Sprache nimmt deutlich zu", berichtet Giusy Schinella, Deutschlehrerin in Moncalieri, "wir sind zuversichtlich, dass dieser Schüleraustausch sich weiter etablieren wird." Die Schüler sind während ihres Aufenthalts bei den Gastfamilien der jeweiligen Austauschpartner untergebracht und haben so die Gelegenheit, enge Kontakte zu knüpfen und den Schulalltag in den Familien mitzuerleben. Der Schüleraustausch findet bereits zum zweiten Mal statt und bietet eine gute Möglichkeit für junge Menschen, die Partnerschaft zwischen Moncalieri und Baden-Baden zu erleben und zu stärken.