Karlovy Vary: Kulhánek als OB wiedergewählt

Nach den Kommunalwahlen in Baden-Badens tschechischer Partnerstadt Karlovy Vary (deutsch: Karlsbad) im Oktober wurde jetzt Petr Kulhánek als Oberbürgermeister für eine zweite Amtszeit gewählt.

Das tschechische Kommunalwahlverfahren sieht vor, dass die Bürger den Gemeinderat und die Gemeinderäte aus Ihrer Mitte den Oberbürgermister und drei Stellvertreter wählen. Die Koalition um Kulhánek besteht aus drei Wählervereinigungen und hat zusammen 20 von den insgesamt 35 Sitzen im Gemeinderat inne.

Oberbürgermister Kulhánek kann seine Arbeit fortsetzen und begonnene Projekte zu Ende bringen. Weit oben auf der Agenda steht die Bewerbung um den Titel UNESCO Welterbe. Die Erneuerung und Modernisierung von Kureinrichtungen sowie die Themenfelder Verkehr und Umwelt spielen in Karlovy Vary ebenfalls eine große Rolle. Ein weiter Arbeitsschwerpunkt ist die Aufgabe Karlovy Varys als Koordinator des sogenannten „Integrierten Entwicklungsgebietes“ in der Förderperiode 2014 bis 2020 der Europäischen Union.

Oberbürgermeisterin Margret Mergen und Erster Bürgermeister Werner Hirth haben Ihre Gratulation zur Wiederwahl bereits übermittelt. Beide freuen sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem im Amt bestätigten Oberbürgermeister der Partnerstadt.