25 Jahre Baden-Baden - Moncalieri: Festwochenende zum Partnerschaftsjubiläum

Vor 25 Jahren unterschrieben Oberbürgermeister Walter Carlein und sein damaliger italienischer Amtskollege Francesco Fiumara die Partnerschaftsurkunde der Städte Baden-Baden und Moncalieri. Jetzt, ein Vierteljahrhundert später, feiern beide Städte Silberhochzeit. Dazu haben Stadt und Partnerschaftsverein eingeladen.

Die Feierlichkeiten begannen am Freitagabend mit der Eröffnung der Fotoausstellung von Oreste Perini „Moncalieri im dritten Jahrtausend“ im Palais Hamilton. Am Samstag stand der offizielle Festakt im Alten Ratssaal an, bei dem Oberbürgermeisterin Margret Mergen nochmals auf die lebendige Partnerschaft zurückblickte und das Ehepaar Ines und Piero Vacchio für ihre Verdienste um die Partnerstadt mit der Baden-Baden-Medaille ehrte. Am Samstagabend musizierten das Klarinettentrio der Baden-Badener Philharmonie und das Tango-Argentina-Ensemble Renacero unter Leitung von Ugo Viola aus Moncalieri im Weinbrennersaal des Kurhauses. Ein Festgottesdienst am Sonntag in der Stiftskirche rundete das gelungene Jubiläumswochenende ab.