Kurhaus Baden-Baden
E-Mail:
briefchenpost@staedtepartnerschaftsverein-baden-baden.de
Telefon:
+49-7221-64501
+49-7221-27432402
Fax:
+49-7221-27432409

Partnerschaftsverein Baden-Baden

„Bollywood“ Thema beim Zitronenfest in Menton

Am vergangenen Wochenende (17. Februar) wurde das 85. Zitronenfest in Menton eröffnet, zu dem auch eine kleine Delegation aus Baden-Baden anreiste. Lutz Benicke, Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, und Petra Heuber-Sänger, Leiterin des städtischen Kulturbüros und zuständig für die Städtepartnerschaften, überbrachten Grüße aus der Kurstadt.

Die Städtepartnerschaft mit Menton besteht seit 1961 und ist somit die älteste Städtepartnerschaft Baden-Badens. In Menton wurde die Delegation herzlich willkommen geheißen. Freundschaftliche Begegnungen und Gespräche prägten den Besuch. Mittlerweile sind für Großevents wie das Zitronenfest hohe Sicherheitsvorkehrungen notwendig. Diese Herausforderung meisterte die Stadt an der Côte d’Azur hervorragend und sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Nach „Cinecittà“ und „Broadway“ ist das Thema in diesem Jahr „Bollywood“. Wieder wurden beeindruckende Motive und Kulissen aus Zitrusfrüchten gestaltet. Bereits am Eröffnungswochenende kamen über hunderttausend Menschen, um die Ausstellung im Jardin Bioves und den Corso am Sonntagnachmittag zu besuchen.

Übrigens: Die Früchte werden vorsichtig mit Gummibändern an den Gestellen aus Draht befestigt, so dass sie nicht beschädigt werden. Am Ende des Zitronenfestes können sie zu günstigen Preisen erworben und zum weiteren Verzehr verarbeitet werden. Die Kunstwerke sind noch bis zum 4. März zu bestaunen.