Einladung 25 Jahre Städtepartnerschaft Baden-Baden – Moncalieri

Zum 25jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Baden-Baden und Moncalieri reist eine größere Delegation aus der bei Turin gelegenen italienischen Stadt am zweiten Oktoberwochenende an. Die Bürgerschaft ist eingeladen mitzufeiern.

Foto:
Das Plakat zum 25. Jubiläum der Städtepartnerschaft Baden-Badens mit Moncalieri ist schön geworden. Das finden auch (vlnr). Gerhard Nonnenmann. stellv. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins, Oberbürgermeisterin Margret Mergen, Partnerschaftsvereinsvorsitzender Lutz Benicke, Petra Heuber-Sänger, städtische Partnerschaftsbeauftragte, und Christian Braun vom Partnerschaftsverein, der sich neben Gerhard und Nadja Nonnenmann sehr um die Partnerschaft mit Moncalieri kümmert.

Die Baden-Badener sind herzlich am Samstag, 10. Oktober, 11 Uhr, zum offiziellen Festakt in den Alten Ratssaal im Rathaus eingeladen. Es sprechen Oberbürgermeisterin Margret Mergen und ihr italienischer Amtskollege Paolo Montagna. Beide nehmen anschließend Ehrungen vor. Das Bläserensemble Lichtental begleitet die Veranstaltung musikalisch.

Plakat als PDF herunterladen

Auch der Eintritt für das deutsch-italienische Konzert im Weinbrennersaal des Kurhauses ist am Samstagabend, 18 Uhr, kostenlos. Das Klarinettentrio der Baden-.Badener Philharmonie spielt das Stück von Carl Frühling (1868 – 1937) „Trio a-Moll für Klarinette, Violoncello und Klavier op.40“. Und der aus Moncalieri stammende Musiker Ugo Viola reist mit seinem Tango-Argentino-Orchester Renacero an. Das bekannte Orchester spielt Kompositionen des argentinischen Musikers und Komponisten Astor Piazolla.

Ein gemeinsamer Gottesdienst in der Stiftskirche mit Pfarrer Michael Teipel und zwei Pfarren aus Moncallierei, Don Roberto Zoccalli und Don Paolo Comba, schließt den Besuch ab. Den Gottesdienst umrahmt der Spiritual- und Folklorechor.

Von Montag, 12. Oktober, bis einschließlich Freitag, 16. Oktober, präsentiert die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau im Palais Hamilton in der unteren Sophienstraße die Fotoausstellung des piemontesischen Fotografen Oreste Perini. Die Ausstellung ist täglich von 8.30 bis 17 Uhr geöffnet und zeigt ausschließlich Fotos aus Moncalieri und hat den Namen „Moncalieri Drittes Jahrtausend“.